Übersicht


Sky Europe und die Gier der Konsumenten

Die Aufregung der Sky Europe Kunden und Parallelen zur Kritik an den Finanzberatern

Jetzt ist Sky Europe also endgültig pleite... und tausende von Urlaubern sind gestrandet bzw. bleiben auf Ihren Flugtickets sitzen. Die Medien überschlagen sich mit Tipps und Bedauern für die armen Betroffenen. 

Bedauern?
Bedauern ist meiner Meinung nach hier nicht angebracht. Die finanziellen Turbulenzen von Sky Europe waren seit vielen Monaten der Öffentlichkeit bekannt.

Jeder, der in den letzten Monaten eines der - extrem günstigen - Flugtickets bei Sky Europe buchte, beging ein klassisches Spekulationsgeschäft: extrem günstige Flugpreise gegen das Risiko der Insolvenz der Fluggesellschaft.

Und wie bei allen Spekulationsgeschäften sind dann schlussendlich einige der Teilnehmer auf der Strecke geblieben. Bedauern?

Der ganze Vorgang, jetzt nach dem Aus der Fluglinie, zeigt wieder einmal deutlich, wie sich die Gier der Konsumenten im täglichen Leben äußert: hohe Risiken eingehen unter dem Motto: „Es wird‘ schon nix passieren!" - und wenn dann doch etwas passiert,: „Jessas, wenn wir das gewusst hätten!"

Kommen Ihnen da nicht einige Dinge sehr bekannt vor?

Auch vor der Finanzkrise war es sehr oft der Kunde, der nach spekulativen Papieren fragte, weil eben der Nachbar, Onkel, Freund, tolle Fonds etc. mit 20% Renditeerwartungen hatte. Finanzberater, die Renditeerwartungen von 6 %- 8% in Ihren Gesprächen erwähnten waren oft chancenlos.

Ich möchte hier nicht die Beraterszene von aller Schuld freisprechen. Es war nun einmal leicht, die Gier der Kunden zu bedienen - und dabei ganz gut zu verdienen.

Aber es kann nicht sein, dass alle Schuld auf den Verkäufer der Produkte abgewälzt wird. Viele Kunden waren gar nicht daran interessiert, welche Konstruktion hinter den Papieren steckte - letztendlich daran, was sie überhaupt kauften - Hauptsache die Renditemöglichkeit war hoch genug. 

Bei den gekauften Flugtickets von Sky Europe waren keine aggressiven, unseriösen, schlecht ausgebildeten Berater beteiligt. Diese Käufe haben die Kunden ganz alleine vorgenommen. Ich bin schon gespannt, wem man jetzt die Schuld in die Schuhe schieben wird. 


Übersicht